Freitag, 25. November 2011

Adresse ab 2. Dezember!

Juhu! Ab 2. Dezember sind wir zu erreichen unter unserer neuen Adresse:

3 Yirik Close
Lisarow NSW 2250
Australia


Tel: ? (noch offen)
Handy Sibylle: 0061-0434 020837


Wir haben beschlossen, der Einfachheit halber gleich nach Schlüsselübergabe ins neue Haus einzuziehen. Der einfache Weg zwischen der Ferienwohnung und Lisarow beträgt nämlich 2 Stunden - so wären wir am Tag 4 Stunden auf der Straße und müssten zuviel organisieren. So campieren wir also im Wohn- und Arbeitszimmer, während wir die Teppichböden in den Schlafzimmern mit Holzböden ersetzen. Das ist wohl die größte Renovierung, die wir vornehmen werden, der Rest kann nach und nach erfolgen.

Wir freuen uns sehr, endlich aus der Warteschleife herauszukommen, so schön es auch hier in Nelson Bay ist. Das enge Zusammenleben der Familie in dieser neuen Situation war schon manchmal belastend und wir konnten nicht wirklich Wurzeln schlagen. Das soll sich nun ändern, herrlich!

Kurze Beschreibung von unserer neuen Umgebung:


Lisarow liegt etwas landeinwärts von der Central Coast, das ist eine Stunde nördlich von Sydney, ein sehr hügeliger, dicht bewaldeter Landstrich mit vielen Binnengewässern und etwa 30 (!!) wunderschönen Sandstränden. Viele Urlauber aus Sydney und Umgebung. Wir brauchen vielleicht 15 Autominuten zur Küste. Lisarow liegt an der Bahnlinie nach Sydney - Opernhaus etwa 1 Stunde 40 Minuten entfernt.

Yirik Close ist eine kleine Sackgasse am Hang, wir sind im Wendehammer und haben ein abschüssiges Grundstück wie in Pöcking. Blick über die Häuserdächer und in bewaldete Hügel. Das Haus hat offiziell 3 Schlafzimmer, Büro, zusätzliches Wohnzimmer, Hobby- und Waschraum. Wir machen daraus 4 Schlafzimmer und ein Arbeits- bzw. Gästezimmer. Der Garten ist eingewachsen, hat sogar einen Pool mit Holzterasse und Palmen!! und ist auf drei Ebenen terassiert. Ich spiele mit der Idee, auf der untersten Ebene einige Hühner zu halten... Alles ist nicht sehr groß, zwei Schlafzimmer sind tatsächlich winzig klein, aber das Haus passt zu uns und es fühlt sich gut an!!!

Ab Ende Januar: Nora und Charlotte können in ihre High School laufen, etwa 950 Schüler von Klasse 7 bis 12. Viel Grün und Wald drumrum, schöne Lage, wobei in der Schule selber Einiges etwas heruntergekommen wirkte, aber Lehrer waren sehr einladend. Die Schule ist bekannt durch gute Leistungen in art & performance, bietet aber auch alles andere an. Das passt glaube ich zu unseren Mädchen ganz gut.

John wird mit dem Bus in seine Schule fahren, er fängt dort mit dem sogenannten Kindergarten an und wird dann die Klassen 1-6 durchlaufen. Die Schule hat mir besonders gefallen mit einem echten Regenwald, der mitten durch die Schule verläuft, bzw. sind die Klassenzimmer eigene Häuschen unter dickem Blätterdach, verbunden durch überdachte kleine Wege. Jede Grundschule hat auch einen richtigen Spielplatz und Gartennprojekte für die Kinder. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen in den Schulen und auch Johns Haemophilie war gar kein Problem. Sie haben ihn in eine Klasse eingeteilt, in der noch ein anderes Kind medizinische Betreuung braucht, und da ist eine zusätzliche 20-Stunden-Kraft fest eingeplant. Das ist völliger Luxus! Die Leute empfinde ich als extrem lösungsorientiert und immer offen für Gespräche. Nichts scheint wirklich ein Problem zu sein - kann es wirklich so einfach sein? Es wird aber sehr dazu aufgefordert, sich aktiv im Schulleben einzubringen, z.B. Mithilfe in der Kantine, Gartenarbeit, Schulfeste etc. Ohne das geht wohl nichts und kann zu einem gewissen Grad auch Spaß machen...

Wir freuen uns immer über Nachrichten von Euch, also nur zu!

Viele Grüße nach Deutschland aus australischem Dauerregen bei ca. 20 Grad!

1 Kommentar:

  1. Hallo Billi,
    herzlichen Glückwunsch zu eurem Häuschen! Habe mir es schon ausführlich auf der Maklerseite und auf Google Streetview angesehen. Und ich brenne darauf es irgendwann mal im Original zu sehen, mit eurer persönlichen Note dann, also belebt. Toll auch John's Schule!
    Hier ist es im Moment zwar nicht nass aber dafür kühl und windig, wobei es zwischendurch unvermittelt für eine oder zwei Stunden sehr warm werden und dann wieder plötzlich abkühlen kann. Komisch, aber ähnlich wie letztes Jahr.
    Grüßle, Matthias

    AntwortenLöschen