Donnerstag, 28. Mai 2015

Mobbing und Bullying an der Schule

Zu meinem letzten Eintrag faellt mir dann noch ein Zusatz ein:

Mobbing oder Bullying an den Schulen hier in Australien ist ein absolutes no-no. Das wird sowas von rigoros unterbunden, und zwar von den Lehrern. In Deutschland meinen die Lehrer oft, dass sie da nichts machen koennen.... hier ist es grosse Aufgabe der Schule bzw. der Lehrer, die Kinder zu schuetzen. Und das tun sie gut! Ich hoere das auch von den Eltern anderer Schulen, also nicht nur von unserer eigenen. Ich bin mir nicht sicher, wie sie das genau machen, aber auf jeden Fall ist es Aufgabe der Lehrer klaerend einzugreifen, und die Kinder zur Brust zu nehmen, die andere aergern. Ich finde das total gut.

Wir Eltern wurden nochmal kuerzlich im 14-taegigen Rundschreiben der Schule darauf hingewiesen, dass wir als Erwachsene auf keinen Fall ein anderes Kind ansprechen duerfen, wenn es um Probleme in der Schule mit dem eigenen Kind geht. Das sei Aufgabe der Schule - man solle sich bei Problemen immer direkt an die Schule oder den Lehrer wenden, nie an das Kind direkt, mit dem Dein Kind Probleme hat. So deutlich habe ich das in Deutschland nie gehoert.

Als Mutter entspannt mich das! Die Probleme in der Schule bleiben dann in der Schule und werden dort geklaert, da vertraue ich dem Personal. Ich kann jederzeit einen Gespraechstermin bekommen, persoenlich oder auch telefonisch, wenn ich das will. Und meine Erziehungsaufgabe zu Hause habe ich weiterhin, das reicht doch. Ich WILL auch gar nicht ueberall mich einmischen und mitmischen. Solange ich weiss, dass alles in guten Haenden ist und mein Kind gern zur Schule geht, dort ein zweites Zuhause hat.

Das ist wirklich entspannt, thanks Australia!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen