Sonntag, 8. März 2015

Gruenkohl-Revival in Australien

Absolutes MUSS ist nun, moeglichst viel Gruenkohl zu essen. Heisst hier "kale" (musste ich erst nachschlagen, aber ich ahnte es schon, dass das Gruenkohl sein muss). Angeblich das "superfood" schlechthin. Meine Alte murren, dass sie es schon als Kinder in ihrem Gemuesebeet hatten, also nix Neues, aber essen tun sie es auch nicht mehr...

In Sueddeutschland beheimatet kenne ich keinen frischen Gruenkohl, hatte keine Ahnung, wie der aussieht, aber immer, wenn mein Vater (ein alter Minden'er) nach Norden fuhr, dann kaufte er eingekochten Gruenkohl glaeserweise und fette grobe Wuerste - das war dann "Gruenkohl mit Pinkel". Schon lecker! Ich habe gerade kleingeschnittenen Gruenkohl in einen Linsen/Gemuese-Eintopf geruehrt und mit gelber Thai-Currypaste gewuerzt. Trendig!

Zum Nachtisch gibt es was Besonderes, juhu, ich habe "Ruf" Schokoladenkochpudding in einem gut sortierten Laden entdeckt (da gibt es auch Tortenguss in rot und weiss, Trockenhefe (?gibts hier doch auch) und nochwas Deutsches, was ich grad vergessen habe). Leider kein Vanillepuddingpulver, und kein deutsches Backpulver, aber ich komme inzwischen mit dem hiesigen Backpulver zurecht (man muss 1/3 MEHR nehmen!).

Was ich noch NIE gesehen habe: Milka Schokolade. Warum nicht??!! Noch nicht mal in einem international sortierten Suessigkeitenladen. Dafuer gibts oefters mal Ritter Sport Schoko im Regal. Ganz normal ist hier Lindt Schokolade, die gibt es ueberall in allen Variationen und wird auch gern gekauft. Schwer vermisse ich Knoedelpulver halb&halb. Und Knorr Salatsaucenpulver, diese kleinen Paeckchen, mit denen der Salat einfach so viel besser schmeckt!

Jeder groessere Supermarkt hat auch ein paar Regale fuer hollaendische Einwanderer, fuer polnische, fuer suedafrikanische, fuer asiatische natuerlich sowieso ganz viele. Es gibt kein explizit deutsches Regal, leider, aber bei den "Hollaendern" finde ich einiges, und dann beim Aldi oefters...

Beim Aldi lerne ich auch immer mal wieder Deutsche kennen, das ist nett.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen