Montag, 9. März 2015

Australische Beerdigungen

Aus (weniger) eigener Erfahrung und auch vom Hoerensagen etwas ueber Beerdigungen down under, ein paar Eindruecke:

Stirbt ein Australier nach einem langen guten Leben, dann ruft die Familie gern zu einem "End of Life Celebration" auf, anstatt es Beerdigung zu nennen. Man trifft sich in einer Kirche oder einem Raum im Beerdigungsinstitut und gedenkt dem Toten feierlich und gebuehrend, Familie und Freunde erzaehlen was ueber das Leben des Verstorbenen, es wird geweint und auch gelacht, danach werden Haeppchen gereicht und es geht recht munter zu. Man traegt auch nicht unbedingt schwarz, also eher nicht schwarz, wie mir auffaellt.

Der symbolische Akt der Beerdigung, also der Gang zur Grabstelle, Absenken des Sarges, die Schaufel Erde oder Blumengaben - das ist nicht Teil der Zeremonie, jedenfalls nicht bei den Beerdigungen, an denen ich teilnahm. Ich nehme mal an, dass man mit dem Beerdigungsinstitut jede Option haben koennte, aber ich habe den Eindruck, dass man hier nicht so unbedingt auf die Friedhoefe geht. Irgendwie sieht man hier kaum Friedhoefe, und wenn, dann sind das eher ganz alte Grabstellen? Wie kann das sein? -

Friedhofskultur: Graeber werden nicht so bearbeitet und geschmueckt wie in Deutschland. Das ist viel nuechterner. Die Familie hat mit ihrem Grab auf keinen Fall Stress. Wir waren aber mal in Sydney auf einem riesigen Friedhof in Ryde, da fielen mir die monumentalen Grabsteine der Chinesen so auf, so Riesenkloetze in poliertem Stein. Das war ziemlich eindrucksvoll fuer die Optik, wenn auch nicht unbedingt schoen (und so viele hiessen Chang!?). Die Chinesen haben ihren eigenen Friedhofsteil, wie wohl andere Ethnien auch, wie ich hoerte.

Dies nur als ein wirklich sehr persoenlich gefaerbter Eindruck. Wahrscheinlich gaebe es 1000 Beispiele dafuer, dass es sehr wohl auch voellig anders verlaufen kann, wenn ein loved one stirbt. Wenn jemand mitten aus dem Leben gerissen wird, zum Beispiel. Aber das habe ich zum Glueck hier noch nicht erlebt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen