Montag, 17. Februar 2014

Australier sind geduldig:


Warteschlangen werden OHNE MURREN hingenommen!! 

Geschichte 1:
Ich hab mal erlebt, wie an einer billigen, grossen Tankstelle alle Computer puff machten und ausgingen. Die Zapfsaeulen funktionierten noch und neue, ahnungslose Kunden tankten, aber das bereits getankte Benzin konnte nicht abkassiert werden, alles lag brach, die Schlange wurde immer laenger. Es war ganz still, die Mitarbeiter der Tankstelle waren am Telefon, um das Problem zu beheben, natuerlich leicht gestresst, aber die Menschen standen da in ihrer Schlange und warteten recht geduldig und ohne einen Mucks zu sagen. Ich kann sogar sagen, dass da auch Empathie mitschwang fuer die armen Mitarbeiter, denn sie konnten doch auch nichts dafuer. (Hier ist ja jeder ein "mate", also ein Freund. Auch Frauen sind mates, da gibt es keine weibliche Form. In dem Zusammenhang: Eine Gruppe wird als "guys" angesprochen, selbst, wenn das nur Maedels oder Frauen sind! Wir befinden uns im Jahr 2014!!)

Geschichte 2:

In den fuehrenden Supermaerkten versucht man immer mehr, die Arbeitskraefte an den Kassen einzusparen und hat Selbstbedienungs-Terminal eingerichtet. Oft sind von den 8 Kassen oder so nur eine oder zwei besetzt (!!), man soll also selber seinen Einkauf einscannen und einpacken. Darauf hat eigentlich keiner Lust, weil es so viele Pannen gibt und man muss ja mitdenken, also unangenehm, und auch ich will die altmodische Bedienung, bitte. Deswegen sind an den ein bis zwei Kassen gern laengere Schlangen. Ich bin ja deutsch und manchmal muss das mal raus, hihi. Einmal hab ich mich also getraut und zur Kassiererin gerufen: "Koennen Sie bitte noch eine Kasse oeffnen?" Mei, das war echt peinlich, ich wurde kurz angeschaut - und dann ignoriert! Echt effektiv. Ich hatte ja gehofft, dass ich einen kleineren Volksaufstand anzetteln koennte oder alle anderen Wartenden wenigstens zustimmend murren wuerden. Nee, da hab ich falsch gedacht: Hier wird nicht gemeckert, Geduld muss sein, tststs!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen